Das Sonnensystem

Sonne - Sonne
Merkur - Merkur
Venus - Venus
          Erde Mond - Erde

- Mond

- Mars

-2 Monde

Kleinplaneten, Asteroiden und Planetoiden - Asteroiden
Jupiter - Jupiter

 - 16 Monde

Saturn - Saturn

- 18 Monde

Uranus - Uranus

- 15 Monde

Neptun - Neptun

- 8 Monde

Pluto - Pluto

- 1 Mond

Komet - Kometen

Das einzige Sonnensystem (auch Planetensystem genannt), dass wir genauer kennen, ist unser eigenes. 99% der Gesamtmasse davon bestehen aus dem zentralen Stern, der Sonne. Um sie herum kreisen die 9 Planeten Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto, sowie einige tausend (vielleicht sogar Millionen) Kleinplaneten, welche zwischen Mars und Jupiter liegen. Etwa ein halbes Lichtjahr weiter (= ungefähr 1000 Plutobahnen) liegt die sogenannte Oortsche Wolke, in der sich die Kometen befinden.

Entstehung:
Nachdem sich die Sonne gebildet hatte, umgab sie noch eine Wolke, welche hauptsächlich aus Gas bestand und 1650° C heiß war. Da die Sonne sich zu jener Zeit wahrscheinlich in einem offenen Sternhaufen aufhielt, war es wahrscheinlich, dass eine Supernovaexplosion eine Schockwelle aussandte und den Nebel anregte, sich weiter zu verdichten.

Als er abkühlte, konnten sich zuerst Metalle und Ähnliches, dann auch Sulfate und Eis zu mikroskopisch kleinen Partikeln bilden.
Diese Partikel verdichteten sich zu meter- und kilometergroßen Planetesimalen. Der Umstand, dass sich praktisch alles im Sonnensystem in die gleiche Richtung bewegt, sorgte dafür, dass sie nicht mit allzu hoher Relativgeschwindigkeit aufeinander prallten. Vielmehr verharkten sie sich. Später verhinderte auch die große Masse, dass die Körper sich zertrümmerten.

Die sonnennahen Planeten, die sich jetzt gebildet hatten, verloren nun aber allmählich die leichteren Elemente wie Wasserstoff oder Helium, wobei die äußeren Planeten diese Stoffe besser behalten konnten. Dies lag wahrscheinlich am starken Sonnenwind, der zu dieser Zeit geherrscht haben muss, und an der geringen Schwerkraft der inneren Planeten. Die Hüllen der näheren Planeten wurden einfach weggefegt, die äußeren konnten sie zum Großteil behalten. Auch drifteten innerhalb der Planeten die leichteren Elemente nach außen, die schwereren nach innen. Dieser Vorgang dauerte zwischen 10 und 300 Millionen Jahre. Bei den inneren kürzer, bei den äußeren länger. Außerhalb bildete sich vor allem Eis, was auch die Eismonde des Jupiters, sowie die Kometen beweisen.

Mehr zu anderen Planetensystemen finden Sie unter dem Stichwort Planet.

 

 

 

[Home] [Guided Tour] [Lexikon] [Gallerie] [Hilfe] [Frames]

webmaster@astronomia.de

© by Ben Schwarz (1998 - 2001)