Entfernungseinheiten

In der Astronomie gibt es sehr große Entfernungen. Deshalb wurden mehrere Entfernungseinheiten festgelegt:
Umrechnung in andere Einheiten: Einfach in eines der Felder einen anderen Wert eintippen und den unteren Button drücken!

 

Kilometer:

Astron. Einheit:

Lichtjahr:

parsec:

Für (astronomisch gesehen) kleine Entfernungen, wie z.B. der Durchmesser eines Planeten, benutzt man den normalen Kilometer. Doch schon bei etwas größeren Entfernungen wie der Abstand eines Planeten von der Sonne werden die Kilometerzahlen sehr groß. Deshalb hat man die Astronomische Einheit (AE) eingeführt.
Eine AE (im englischen auch AU = Astronomic Unit) ist die mittlere Entfernung Erde - Sonne
Entfernungen außerhalb des Sonnensystems sind aber meist auch in AE ausgedrückt zu unhandliche Zahlen.
Deshalb gibt es das Lichtjahr. Ein Lichtjahr ist nicht, wie der Name vermuten lässt, eine Zeiteinheit, sondern der Weg, den das Licht in einem Jahr durchreißt.
Lichtgeschwindigkeit (= c) hat den Wert 299792,458 km/s
In der astronomischen Literatur ist heutzutage kaum noch die Rede von Lichtjahren.
Man benutzt viel mehr den Begriff parsec (abk. für Parallaxensekunde).
Ein parsec ist die Entfernung, in der ein Stern eine Parallaxe von 1´´ aufweist.
Es gilt:
Es gilt:
Es gilt: Es gilt:
1 km = 1000 m
1 m = Länge die das Licht im Vakuum während der Zeitspanne von 3,3335640952 * 10 -9s durcheilt
1 AE = 1,4959787 * 10 11m 1 Lj = 9,460536 * 10 15m 1 pc = 3,085678 * 10 16m
 

 

 

[Home] [Guided Tour] [Lexikon] [Gallerie] [Hilfe] [Frames]

webmaster@astronomia.de

© by Ben Schwarz (1998 - 2001)