Planet

Unter dem Begriff Planet (auch Wandelstern genannt) versteht man normalerweise einen der 9 um die Sonne kreisenden nicht selbst leuchtenden Himmelskörper. Man unterscheidet dabei vor allem, zwischen den inneren, (Merkur, Venus, Erde, Mars) und den hinter den Asteroiden liegenden äußeren Planeten (Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto).

Erstere (auch terrerstrische Planeten genannt) sind im allgemeinen weniger groß, haben eine hohe mittlere Dichte und bestehen zumeist aus Metallen und Silikaten. Zudem basiert die geringere Atmosphäre aus Kohlenstoff, bei der Erde auch aus Stickstoff und Sauerstoff. Die äußeren Planeten sind (bis auf Pluto) wesentlich größer und haben eine sehr niedrige mittlere Dichte (Saturn hat z. B. eine Dichte von 70% des Wassers). Die Zahl der Satelliten (Monde) ist höher als bei den inneren. Die Planeten und deren Atmosphären bestehen zum größten Teil aus Wasserstoff und Helium. Aus diesem Grund werden sie auch Gasriesen genannt.

In letzter Zeit wurde häufig berichtet, dass Planeten außerhalb unseres Sonnensystems gefunden wurden. Das stimmt nur zum Teil, denn gesehen hat noch niemand einen solchen Himmelskörper. Jedoch konnte durch ein "Ruckeln" des Sterns der Planet indirekt bestimmt werden.


Sterne in der Sonnenumgebung, wo andere Planeten vermutet werden


Errechnete Entfernung und Größe dieser Planeten

Mehr über die Entstehung von Planeten unter Sonnensystem.

 

 

 

[Home] [Guided Tour] [Lexikon] [Gallerie] [Hilfe] [Frames]

webmaster@astronomia.de

© by Ben Schwarz (1998 - 2001)