3-Körper-Problem

Allgemein versteht man darunter die Schwierigkeit die Wechselwirkungen dreier Körper, die sich gegenseitig anziehen, zu berechnen. Eine allgemeine Lösung ist hier nicht möglich.

Jedoch vereinfacht sich der Fall, wenn der dritte Körper eine zu vernachlässigende Masse besitzt.
Dies trifft zum Beispiel auf das System Sonne - Jupiter - Erde
.

Im folgenden wird durchgespielt, in wie fern sich die Erdbahn verändern würde, wenn Jupiter ein größere Masse besäße.

 

System Sonne - Jupiter - Erde bei 0,001 Sonnenmassen von Jupiter

 

Bei der wahren Jupitermasse von 0,001 Sonnenmassen bleibt die Erdbahn weitgehend stabil.

System Sonne - Jupiter - Erde bei 0,2Sonnenmassen von Jupiter

 

Aber schon bei über 0,1 Sonnenmassen würde die Erdbahn außerhalb der Lebenszone (Bereich zwischen Venus und Mars) geraten.

System Sonne - Jupiter - Erde bei 0,488 Sonnenmassen von Jupiter

 

Bis 0,5 Sonnenmassen bleibt die Erdbahn elliptisch stabil.

System Sonne - Jupiter - Erde bei 0,51 Sonnenmassen von Jupiter

 

Über 0,5 Sonnenmassen wechselt die Erde öfters zwischen Sonne und Jupiter hin und her und wird letztendlich nahezu immer aus dem Sonnensystem hinauskatapultiert.

Das Beispiel lässt auch einen wichtigen Schluss zu, nämlich, dass in Doppelsternsystemen es nahezu unmöglich ist Planeten aufzufinden, da diese immer zwangsläufig hinausgeschleudert werden
Dies ist umso bedeutsamer, da über 50% aller Sterne in Doppel- oder Mehrfachsystem zu finden sind.

 

 

 

 

 

 

 

[Home] [Guided Tour] [Lexikon] [Gallerie] [Hilfe] [Frames]

webmaster@astronomia.de

© by Ben Schwarz (1998 - 2001)